Erfahrungen

September 2021
Neun Monate mit dem Signia Charge&Go und Streamline TV liegen hinter mir. Das morgentliche Anlegen und abendliche Ablegen ist zum Ritual geworden. Folgende Erfahrungen möchte ich mitteilen:

Ex-Hörer und Dome (die ich statt einer Othoplasik verwende):

Die Dome nehmen sehr gerne Ohrenschmalz an. Die vom Akustiker empfohlene Reinigung mit Flüssigkeit und einem Tuch entpuppte sich als aufwändig, unpraktisch und unnötig. Ich gehe nur mit einer kleinen harten Bürste über die Dome und kontrolliere die Schallöffnungen mit einer kleinen Lupe.

Alle paar Wochen reicht das nicht mehr. Das Hörgerät liefert beim Streichen über das Mikrofon am Ohr kein Rauschen. Die Lupe zeigt auch im Hörer unter dem Dom Ohrenschmalz. Also muss man den kleinen Filter wechseln. Dazu gibt es Ersatz, der mit einem kleinen Stift problemlos eingesetzt werden kann. Aber: Man muss diesen Stift in den verschmutzten Filter einstecken/-schrauben um ihn herauszunehmen. Und ich habe den Eindruck (und einmal vom Akustiker bestätigt bekommen), dass dadurch das Ohrenschmalz leicht in den eigentlichen Lautsprecher gedrückt wird! Das kann teuer werden.
Daher bin ich dazu übergegangen, den winzigen weißen Filter mit einem feinen Messer vorsichtig von außen abzuziehen.

Eine zweite Erfahrung erlebte ich mit der Drahtverbindung vom Hörgerät ins Ohr zum Lautsprecher („Ex-Hörer“): Ich hatte den Eindruck, mein Kabel sei zu kurz und das Hörgerät lag recht hoch hinter dem Ohr. Als ich per Zufall bei einer Fielmann-Filiale vorbeikam, fragte ich dort. Zu meiner großen Überraschung bekam ich die Antwort: „Probieren Sie es aus – wir tauschen den Hörer kostenlos.“
Es war eine positive Erfahrung und mit dem längeren Kabel bin ich sehr zufrieden.

Update 19.1.2022:

Dome:
Erfreulicherweise hat die Schmalzproduktion in meinen Ohren abgenommen. Kann das an dem Teilverschluss des Gehörgang liegen, sodass weniger Staubteilchen hineingelangen?
Die morgentliche Reinigung beschränkt sich also auf wenige Bürstbewegungen über die Dome.

Streamline TV:
Inzwischen hat es sich eingespielt, wenn ich am Computer etwas hören möchte:
Streamline TV ist ständig mit der Kopfhörerbuchse des Mac verbunden. Will ich etwas hören – Videoclips, Zoomkonferenz – greife ich zum linken Ohr, drücke 3 Mal die obere Taste und nach wenigen Sekunden kommt der Computerton an.
Das kann man auch mit Smartphone und SigniaApp machen, aber es ist umständlicher:
Smartphone aktivieren, App starten, auf Bluetooth-Verbindung warten, Hörprogramme anschauen, auf „TV“ klicken.

Telefon:
Es ist durchaus angenehm, dass jeder Telefonanruf an das iPhone direkt ins Hörgerät geleitet wird (Klingelton und Gespräche)
Aber es gibt eine unangenehme Begleiterscheinung: Wenn ich das Gespräch an meine Frau weitergeben möchte, muss ich die Tonausgabe im iPhone ändern. Diese Änderung wird aber nach einigen Minuten automatisch zurückgestellt, sodass ich plötzlich den Gesprächspartner höre, obwohl sich das Telefon in einem anderen Raum befindet. Es hilft nur der Abbruch des Gesprächs und Rückruf von einem anderen Telefon aus.