Geräte

Vorweg:
„Hörgerät“ heißt für mich ein Hochleistungscomputer im oder hinter dem Ohr, der sehr gezielt und selektiv bestimmte Frequenzen in verschiedenen Situationen angepasst verstärkt.
Die Verbindung zwischen beiden Seiten ermöglicht Richtungshören, das situationsgemäß einstellbar ist. Drahtlose Verbindungen zu iPhone und Peripheriegeräten gehören dazu.
Das bedingt eine gewisse Preisklasse und hat überhaupt nichts mit „Hörgeräten“, „Hörverstärkern“ und „Hörhilfen“ zu tun, wie sie für zwei- und dreistellige Eurobeträge bei Amazon & Co angeboten und von Computerbild & Co beworben werden. Der Vergleich ist reine Bauernfängerei!
Wegen dieser Anforderungen werden sie auch nur über geprüfte Akustiker verkauft. Diese prüfen ausführlich die Anforderungen und stellen die Geräte gezielt für jeden Kunden ein.

Ich habe Geräte der (zweit-)höchsten Klasse von 4 Herstellern gestestet (s.u.). 
Alle hatten:

  • ähnlich gute, hervorragende Leistungen beim Hörverstehen
  • einen Lithium-Ionen-Akku
  • einen Ex-Hörer
  • „Made for iPhone“ (bis auf Phonak)
  • sehr gute Telefonverbindung zum iPhone
  • sehr gutes Streaming vom iPhone
  • eine eigene App zur Bedienung (mit unterschiedlichen Features)
  • große Probleme mit Windgeräuschen, z.B. beim Fahrradfahren
  • keine direkte Verbindung zu TV und PC (bis auf Phonak – dort mäßig)

Hier die genauen Gerätenamen und Kurzergebisse (zu Détails klicke auf den Namen):

Signia Pure 5X/7X
Version 7X gekauft
, da mir Farben und Form besser gefallen als Styletto. Ladegeät sehr gut, aber ohne Akku; Dome erstklassig zu reinigen.
Signia Styletto 7X
Sehr gut, sehr chic; bestes Ladegerät (klein, geschlossen mit Akku) Aber kein Knopf: Bedienung nur über iPhone
Resound Linx Quattro
Sehr gut; erstklassiges Ladegerät mit Akku; Dome eher schwer zu reinigen
Resound ONE 961
Der große Vorteil des dritten Mikrofons im Ohr entpuppte sich als Ausschlussargument: Mein Gehörgang ist zu klein, der große Ex-Hörer schmerzt. Sonst wie Linx Quattro
Widex Moment 440
Sehr gut; Ladegerät offen – nicht für Transport in Tasche oder Koffer geeignet. Dome stark verschmutzend, schwierig zu reinigen; App sehr gut.
Phonak Audéo M-R
Bluetooth sehr mäßig; TV-Ton direkt zu empfangen, aber unvertretbar verzögert; Eigengeräusche (Stimme, Hemdrascheln usw.) zu laut; App gut.

Folgende Peripheriegeräte habe ich getestet:
Mich interessieren nur die Funktionen
– Headset für Videokonferenzen,
– Tonübertragung von iPhone und Mac,
– Kopfhörerfunktion am TV.
Das sind nicht unbedingt die Funktionen, die die Hersteller vorsehen!

Signia Stremline Mic
Kein Kabel, nur Bluetooth. Lautstärkeregelung funktionierte nicht, auch über iPhone sehr ruckelig; Streaming am Mac in Ordnung; am TV brüchig;
für Videokonferenzen geeignet – aber Bluetoth instabil.
Signia Streamline TV
Nur Kabel (Miniklinke), kein Bluetooth; Ton genauso schlecht wie über Mic: Hängt von Ex-Hörer ab!
Resound MultiMic
Nur Kabel (diverse), kein Bluetooth; sehr gute Verbindung zu Mac und TV; sehr gut für Videokonferenz; Lautstärkeregelung am Mic gut, aber nicht über iPhone!!